Veröffentlicht in Projekttage

Waldolympiade am 28.05.2018

Am Montag fuhren unsere 4. Klassen nach Neu Pudagla, um an der landesweiten Waldolympiade teilzunehmen.

Hier erlebten Sie einen tollen Tag in der Natur.
An 6 Stationen konnten sie ihr Wissen über den Wald und seine Bewohner testen, und dabei mit anderen Schulklassen der Insel um den Tagessieg wetteifern.

Sie schätzten Alter, Höhe und Durchmesser eines Baumes, erkannten die Bäume der Heimat und lernten, was daraus gemacht wird. Sie testeten bei Weitsprung, wer so weit wie ein Hase oder ein Reh springen kann. Ebenfalls mussten sie einen Holzstapel auf Zeit umsetzen, hier war Teamwork gefragt. Seilhangeln und Zapfenzielwurf sorgten für jede Menge Spaß.
Sie lernten nicht nur den Wald besser kennen, sondern ebenfalls, dass der Wald eine wichtige Lebensgrundlage des Menschen, Arbeitsort und auch Einnahmequelle ist. Weitere Infos für Interessierte gibt es hier.

Ermöglicht wurde die Waldolympiade durch eine großzügige Spende der Stiftung „Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern“, die alle Forstämter der Landesforst MV mit den Materialien ausstattete, die für eine interessante waldpädagogische Arbeit erforderlich sind. Die Materialien ermöglichen die einheitliche Durchführung der Waldolympiade in allen Forstämtern – mit den gleichen Inhalten und nach den gleichen Bewertungskriterien.

Es war ein abwechslungsreicher, spannender und interessanter Tag.

Fotos: A. Marek